Battke – Work­shop „Dienst­plan­ge­stal­tung und Aus­fall­zei­ten­ma­nage­ment“

Zeit: 17.09.2019 | 09:00 Uhr bis 13:15 Uhr

 

Die Gestaltung von Dienstplänen im Spannungsfeld zwischen Arbeitszeitgesetz, größtmöglicher Flexibilität und möglichst geringen Personalkosten stellt soziale Einrichtungen vor große Herausforderungen. Der Workshop möchte insbesondere mit folgenden Inhalten dabei unterstützen:

 

 

  • Arbeitszeitrechtliche Grundlagen für die Dienstplanung (v. a. Überblick Arbeitszeitgesetz)
  • Möglichkeiten für einen flexiblen Einsatz der Mitarbeiter (z. B. Arbeitszeitverlängerung, Arbeit auf Abruf/KAPOFAZ, Arbeitszeitkonten)
  • Anregungen für die Gestaltung eines strukturierten Ausfallzeitenmanagements bei kurzfristigen Krankheitsausfällen

 

Zielgruppe: Arbeitgeber(innen), die soziale Einrichtungen (z. B. Altenpflege- und Behindertenhilfeeinrichtungen, Kindertagesstätten, stationäre Jugendhilfe) betreiben