Dr. Ludger Meuten

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Vergaberecht
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
„Wenn der Mandant erkennt, dass er seine Ziele nicht nur über den ‚steinigen Pfad‘ erreichen kann, haben wir gute Arbeit geleistet.“
Dr. Ludger Meuten

Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit von Dr. Ludger Meuten liegt im Vergaberecht. Seine beiden Fachanwaltschaften machen ihn zu einem gefragten Partner für die Vorbereitung und Begleitung europaweiter Ausschreibungsverfahren für öffentliche Auftraggeber aber auch auf Seiten der Bieter. Regelmäßig umfassen seine Mandate auch die Interessenvertretung in vergaberechtlichen Nachprüfungs- und Beschwerdeverfahren. Daneben berät Ludger Meuten in Fragen des Öffentliches Rechts und des Verwaltungsrechts. Hierbei liegt seine Expertise besonders in den Bereichen Kommunalabgabenrecht, Kommunalrecht und Kommunalwirtschaftsrecht. Die Gestaltung kommunaler Satzungen zählt dabei ebenso zu seinen Kompetenzen wie die Vertretung in verwaltungsrechtlichen Verfahren. Als Spezialist für das Recht der Ver- und Entsorgungswirtschaft übernimmt Ludger Meuten zudem häufig Mandate zur Beratung kommunaler Einrichtungen, insbesondere bei Privatisierungen und Rekommunalisierungen von Leistungen der öffentlichen Daseinsvorsorge. Ein weiteres Tätigkeitsfeld von Ludger Meuten ist das Staatshaftungsrecht.


Zwölf Töne, zwei Ski. Jeder Bürobesuch bei Dr. Ludger Meuten birgt eine Überraschung: Was mag er heute hören? Denn Musik läuft immer hier – von Bachs Barock-Klang bis zum Zwölfton-Sound von Arnold Schönberg ist alles möglich. Nur Stille ist selten. Beim Vorstellungsgespräch mit Kanzlei-Bewerbern vielleicht, da folgt die Einschätzung im Nachgang. Oder wenn Ludger Meuten ganz woanders ist. Etwa in der Stille eines Winterwaldes. Ganz allein und nur die Spur der Langlaufloipe im Blick, dem Horizont entgegen … und seiner Frau hinterher.

Dr. Ludger Meuten

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Vergaberecht
Fachanwalt für Verwaltungsrecht